Landschaftsfotografie fasziniert, weil bei 100x vor Ort zu sein, die Landschaft 100x anders erscheint. Wetter und Licht verändern sich im Minutentakt. Mal ist man zu spät vor Ort oder manchmal geht man zu früh wieder nach Hause. Zusätzlich spannend ist Landschaftsfotografie, weil alle Brennweiten dafür genutzt werden können. Ich arbeite mit dem Fisheye genau so gerne wie mit dem 600mm. Während man die Weite mit einem Weitwinkel besser zeigen kann und dabei mit der hyperfokalen Schärfe wirklich auch alles scharf stellen kann, so kenn man mit den langen Brennweiten eine Baumgruppe oder ein sonstiges Detail durch die Schärfe abheben. Mit dem Shift-Objektiv kann die Schärfe quer durchs Bild gelegt werden, was auch wieder für interessante Effekte sorgt.

Landschaftsaufnahmen sollten tendenziell früh am Morgen oder gegen Abend gemacht werden. Als Grundregel gilt: je schöner das Wetter, deste kürzer ist das Zeitfenster.

© 2024 evm.ch | Copyright by Erwin von Moos