Kultur & Events Mit den neuen Kameras von Nikon bin ich auch geräuschlos unterwegs. ­

Kulturanlässe sind oft mit wenig Spektakulärem gespickt. Deshalb ist es oft schwierig, ohne entsprechendes Drehbuch im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die passende Linse bereit zu halten. Oft ist das Licht zwar sehr effektiv, aber oft eben auch sehr minimalistisch.

Nikon Z7

Konzert oder Theatersituation: Blitz und Geräusche nicht erwünscht. Meist lohnt sich der Besuch in der Hauptprobe. Eine Voranmeldung bei den Protagonisten hilft, damit diese nicht vor Schreck erstarren.

Wenn möglich arbeite ich mit Mischlicht. So werden die dunklen Stellen aufgehellt, ohne die Stimmung  mit dem Blitz zu erschiessen. Mein Tip Location vorher schon mal besuchen und Licht testen. Das erspart viel Ausschuss in den ersten 15 Minuten.

Fasnacht in Luzern

 

 

© 2024 evm.ch | Copyright by Erwin von Moos