Schwarzweiss Fotos sind nicht nur Farbfotos ohne Farbe. Genauso wie ein exotisches Bild nicht einfach besser ist, weil es anders ist. Schwarzweiss kann sehr viel Ausdruckskraft vermitteln, da wo die Farbe nicht zwingend notwendig ist. Schwarzweiss Fotografie ist die Fotografie der Nuancen, der Details und der Feinheit filigraner Strukturen.  Auch ein Feuerwerk (oben Köln Lichter 2019) kann in SW einen gewissen Reiz haben.

 

 

Noch heute schwören viele Fotografen auf Chemie, wenn es um Schwarzweiss geht. Ich bin der Meinung, dass mit mindestens 14bit auch digital sehr starke SW-Bilder möglich sind. Ich fotografiere fast auschliessilch in der höchsten Auflösung und in RAW-Formaten. Zu oft habe ich mich über mangelnde Auflösung genervt. Wer meint, aus einem jpg könne ein SW-Bild gemacht werden der sollte sich mal Mittel- oder Grossformat Bilder in SW anschauen. Bei KB ist 14bit das absolute Minimum.

Die hier aufgeschalteten Bilder sind alle in 14bit Farbe auf genommen worden und nachträglich bearbeitet. Nicht alle eignen sich als SW. Aber beim durch zappen merkt man sofort, wie ein SW Bild wirken kann.

© 2024 evm.ch | Copyright by Erwin von Moos