Automobile zu fotografieren war früher etwas komplizierter als heute. Genügend Platz, Licht in allen Variationen von Hart bis weich und Farbe. Heute in der Digitalfotografie geht es etwas einfacher. Wie so oft lautet das StichwortPhotoshop. Die meisten der nachfolgenden Bilder wurden in Museen mit Publikumsverkehr fotografiert. Wie eigentlich immer in der Photographie sollte der Fotograf eine klare Vorstellung haben, von dem was er machen will. Er sollte das Bild sehen bevor es gemacht ist. Wer die Techik beherrscht – sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Bearbeitung – der kann auch aufwendiges Beleuchtungsequipment viel herausholen.

Gerade wer im Museum fotografiert, sollte nicht nur die Objekte im Fokus haben, sondern auch die Hintergründe, Böden, Wände, Architektur, Lichter und Beleuchtung. Damit lässt sich anschliessend eine eigene Wirkung erzeugen.

Autos können als Ganzes überladen oder langweilig daher kommen. Oft ist ein Detail entscheidend. Es lohnt sich 2-3x rund um das Auto zu gehen. Spiegel, Lichter, Felgen, Reflexionen, Schatten und auch Spiegelungen zu beobachten.

Alle hier gemachten Bilder wurden mit der Nikon Z9 und dem 24-70mm aus der Hand gemacht.

Einfache Tipps

Torkeln

Stellen sie bei der Autofotografie sicher, dass das Auto nicht torkelt. Das verhindern sie, indem wichtige Leitlinien horizontal bzw. vertikal bleiben – egal aus welcher Perspektive fotografiert wird. Im Idealfall können sie ein “H* über das Auto legen und sie finden sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Linie.

Blitzlicht

Fotografieren Sie wenig mit Blitz (ausser mit Profi-Studio-Equipment). Damit verhindern sie Reflexionen und sogar ausgefressene Bilder. Konzentrieren sie sich mit der Belichtung auf die helleren Bereiche. Die abgedunkelten Bereiche, wie Reifen, können anschliessen aufgehellt werden.

Schärfe

Alles-Scharf-Bilder sind meistens langweilig (nicht nur bei Autos). Überlegen sie genau, was scharf sein soll und was nicht. Aber dabei müssen sie genau wissen welchen Ausschnitt sie später verwenden wollen. Tendenziell sollten Autos nicht über Blende 8 fotografiert werden. Es sei denn sie wollen wirklich alles scharf (z.B. für Werbeshootings).

Farbsättigung

Bei Autofotografie darf die Farbsättigung leicht erhöht werden. Aber verlieren sie nicht die Farbechtheit aus den Augen.

Hier ein Ausschnit aus der Gesamtaufnahme. Hohe Schärfe. Die Reflexionen wurden nur leicht retouschiert. Siehst du das “H”?

Unbearbeitete Originalbilder:

Nikon Z9 ISO 1000 55mm 2,8 1/500s

Nikon Z9 ISO 1000 35mm 2,8 1/200

Nikon Z9 ISO 1000 50mm 2,8 1/100s

Nikon Z9 1000ISO 70mm 2,8 1/500s

© 2024 evm.ch | Copyright by Erwin von Moos